Das Unternehmen Websense hat Sicherheitsprognosen für das nächste Jahr veröffentlicht. Die wesentlichen Trends in Sachen Cyberkriminalität sind demnach: Das Gesundheitswesen rückt verstärkt ins Visier von Hackern: Patientenakten bieten...mehr »
Malware steht für IT-Sicherheitsverantwortliche an oberster Stelle der Gefährdungen für die Unternehmens-IT. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle <kes>/Microsoft-Sicherheitsstudie 2014. Damit verdrängt Malware zum zweiten Mal in 28 Jahren...mehr »
Noch zögern die Entscheider und sehen Herausforderungen – doch der Druck, Kosten zu sparen und Geschäftsprozesse "agiler" zu unterstützen, dürfte in den nächsten ein bis zwei Jahren einen erheblichen Zuwachs bei der Nutzung öffentlicher...mehr »
Ein Jahr nach den Snowden-Enthüllungen und sechs Jahre nach Conficker fragt Trend Micro angesichts der Ergebnisse seiner Studie zur Bedrohungslage im zweiten Quartal 2014 frustriert: "Nichts Neues unter der Sonne?!" Das Unternehmen...mehr »
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) hat im Zusammenhang mit dem geplanten IT-Sicherheitsgesetz vor hohen Bürokratiekosten gewarnt. Laut einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft KPMG...mehr »
Sicherheitsvorfälle, wie jüngst zum Beispiel bei eBay, zeigen die Schattenseiten des boomenden Online- Handels: Kriminelle Delikte sind inzwischen an der Tagesordnung – dies zeigt einmal mehr Studie "Informationssicherheit im E-Commerce...mehr »
Einer aktuellen Ponemon-Studie im Auftrag von Websense zufolge wähnt sich die Mehrheit der Sicherheitsverantwortlichen machtlos gegen Datendiebstahl; gleichzeitig offenbarten sich große Defizite bei den eingesetzten Security-Systemen. Für die...mehr »
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert angesichts eines erneuten Falles von großflächigem Identitätsdiebstahl betroffene Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft Verden (Aller) hat dem BSI...mehr »
Schützt Verschlüsselung auch im "Jahr 1" nach Snowden noch zuverlässig Geschäftsgeheimnisse und persönliche Daten? Angesichts der nach und nach veröffentlichten Informationen über die Aktivitäten von NSA & Co. konnte man schon den...mehr »
Unternehmen und Mitarbeiter nehmen Verlustrisiken von mobilen Geräten nicht ernst, mahnt Absolute Software. Die "2013 Mobile Enterprise Risk Survey" hat den Umgang von Unternehmen und Mitarbeitern mit den Risiken eines Verlusts beruflich...mehr »