Sicheres Cloud-Computing (Special März 2012)Das Thema Cloud-Computing ist über den "Hype-Status" schon lange hinweg und wird in Unternehmen ebenso wie in der Verwaltung heftig diskutiert. Insbesondere Unternehmen halten die Implementierung von Cloud-Strategien für wichtig und notwendig, um Geschäftsprozesse zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, beziehungsweise auszubauen. Wichtiger Diskussionspunkt beim Cloud-Computing – insbesondere auf Seite der möglichen Anwender – ist nach wie vor das Thema Sicherheit. Denn nur, wenn die entsprechenden Dienstleistungen auf hohem Sicherheitsniveau bereitgestellt werden, haben die Anwender das nötige Vertrauen und können die Potenziale von Cloud-Lösungen wirklich ausschöpfen. Das zweite SecuMedia-Special zum Thema "Sicheres Cloud-Computing" liefert auf 36 Seiten aktuelle Informationen über Chancen, Risiken und Lösungen.
<kes>-Abonnenten erhalten das Special mit Ausgabe 2012#1 frei Haus. Einzelexemplare sind (auch für Nicht-Abonennten) kostenfrei erhältlich – größere Mengen können über den
SecuMedia-Buchshop bestellt werden.
![[Logos: astaro, Barracuda, BSI, CeBIT Security World, Cyber-Ark, eset/DATSEC, KPMG, Pironet NDH, secunet, Trend Micro, T-Systems]](mitherausgeber.jpg)